Das Gartenreich

Künstlerischer Leiter:
Sven Schreiber

Umsetzung:
Ensemble "Concert du Soleil"

Tickets

Tickets für den Vulkanausbruch können Sie ab 15.03.2024, 8:00 Uhr über unseren Online-Ticketshop erwerben:

ksdw tickets

Es ist wieder soweit - Nach einigen Jahren des Schweigens soll der "Vesuv von Wörlitz" wieder grummeln und Feuer speien. Erleben Sie die spektakuläre künstliche Eruption des einzigen künstlichen Vulkans in Europa am 16. und 17. August!

Der erste künstliche Ausbruch des Vulkans fand am 10. August 1794, dem Geburtstag des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau, zur Fertigstellung der Insel Stein statt. 230 Jahre später können Sie die Eruption eingebettet in ein zauberhaftes und ideenreiches Rahmenprogramm genießen.

15:00 Uhr    Festlicher Empfang an der Gondelstation

Sommerlich-kulinarische Gondelfahrt durch die Kanäle
Blas- und Streichmusik des 18. Jahrhunderts,
verschiedene schauspielerische Darbietungen und Überraschungen

18:15 Uhr    Ankunft an der Insel Stein
Kurzweilige Einführung zum kulturhistorischen Hintergrund

19:00 Uhr    Die Attitüden der Lady Hamilton

21:00 Uhr    Beginn der Eruption

Änderungen vorbehalten

Sollte die Wetterlage eine Gondelfahrt gemäß Programm nicht möglich machen, werden die künstlerischen Darbietungen in die Kirche St. Petri verlegt. Das Essen wird in einem Festzelt in der Nähe der Gondelstation gereicht. Anschließend steigen die Besucherinnen und Besucher - sofern wetterbedingt möglich - mit Regenponchos in die Gondeln und fahren direkt über den See zur Insel Stein, um den Vulkanausbruch zu erleben.

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie in den FAQ's.