Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

2020 ist ein denkwürdiges Jahr; eines, das ganz anders verlief als geplant und für viele Menschen auch ein problematisches. Die Corona-Pandemie brachte im Frühling das gesamte öffentliche Leben nahezu zum Stillstand – auch im Gartenreich Dessau-Wörlitz: Sämtliche Schlösser, die Insel Stein und das Gotische Haus blieben bis Anfang Mai geschlossen; der Gondel- und Fährbetrieb ruhte; Veranstaltungen fielen aus.

Als der Lockdown gelockert wurde, haben auch wir mit Verspätung unsere Saison eröffnet. Zum Schutz unserer Gäste, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Besuch der Schlösser und Häuser sowie der Nutzung von Gondeln und Fähren gab es wichtige Hygieneregeln einzuhalten. Um die Abstände in den zum Teil sehr kleinen Räumen unserer Schlösser einhalten zu können, konnten nur Kleinstgruppen geführt werden. Wir waren gespannt, ob die Besucherinnen und Besucher den Weg ins Gartenreich finden und von unseren Angeboten Gebrauch machen würden. Und wir sind sehr erfreut, dass Sie dies getan haben und mehrheitlich Verständnis für die Einschränkungen mitbrachten.

Bis Ende Oktober stieg die Zahl der Gäste in den Parks und Gärten an. Den Urlaub im eigenen Land zu verbringen und die Heimat zu entdecken war natürlich eine Folge der Pandemie. Die hohe Zahl hat uns dennoch sehr erstaunt. Leider spiegelt sich dieses Bild nicht in den Gästezahlen unserer Schlösser und im Gondelbetrieb wider: Durch die Gruppenverkleinerungen, Abstandsregelungen und die verspätete Öffnung ist sie insgesamt deutlich gesunken. Bei den Gondeln, die auf dem Wörlitzer See fahren, durften nicht so viele Gäste an Bord. Statt zwölf nur noch vier Personen. Es musste öfter gefahren werden als in „normalen“ Jahren. Unsere Gondelfahrer sagten, sie sind dieses Jahr gerudert wie "die Weltmeister".

Corona hat Vieles bewegt; auch im positiven Sinne. Quasi von heute auf morgen haben wir ein Online-Reservierungssystem installieren können. Ab kommendem Jahr wird der Kartenverkauf auch über unsere Homepage möglich sein.

Während des ersten Lockdowns ab Mitte März haben wir unter dem #closedbutopen werktäglich Beiträge bei Facebook gepostet. Die Urlauberinnen und Urlauber durften nicht ins Gartenreich reisen, also ist das Gartenreich mit schönen Fotos und kleinen Geschichten sowie Einblicken in die Schlösser und Sammlungen zu ihnen nach Hause gekommen. Wir haben innerhalb der letzten 12 Monate mehr als 1.000 neue Abonnenten gewonnen.

Veranstaltungen wie der UNESCO-Welterbetag, der Tag des offenen Denkmals oder der Tag der Restaurierung wurden digital durchgeführt bzw. Vor-Ort-Angebote durch digitale Angebote ergänzt. So wurden möglichst viele Menschen erreicht und die Ergebnisse von Restaurierungsprojekten präsentiert werden. Alle Interessierten haben ihren persönlichen Eindruck gewinnen können. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept ist es gelungen, die 5. Wörlitzer Filmtage Ende August erfolgreich durchzuführen und auch die thematischen Führungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden Ihren Zuspruch.

Grund zur Freude hätte es 2020 – ohne die Pandemie – weit mehr gegeben. Es sollten mehrere runde Jahrestage im Gartenreich gefeiert werden, die allesamt mit der Zahl 20 verknüpft sind. Wir sind optimistisch, dass wir dies im Verlauf des Jahres 2021 auch tun können!

Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten uns sehr herzlich für Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihre Besuche im Gartenreich Dessau-Wörlitz in diesem erinnerungswürdigen Corona-Jahr bedanken. Wir hoffen und vertrauen darauf, dass wir im kommenden Jahr wieder aktiv Veranstaltungen gemeinsam mit unseren Gästen durchführen und unsere Bauwerke wieder für Sie öffnen können.