Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Hübsch verpackt
© KsDW, Peter Dafinger

Für alle, die in der kalten Jahreszeit ausgiebige Spaziergänge durch die Wörlitzer Anlagen, die Schlossparks Oranienbaum und Mosigkau oder durch den Park Luisium unternehmen möchten, haben wir ein kuschelig warmes Angebot.

Eingewickelt in einen feinen Wollschal macht das Spazieren gleich noch mehr Spaß. Neben unseren neuen Postkarten ist dieser Schal das erste Produkt eines kleinen Sortiments von Museumsshop-Artikeln, das wir Ihnen ab Frühjahr 2024 in Kooperation mit unserer Welterbezentrum Gartenreich Dessau-Wörlitz gGmbH im Gartenreich anbieten werden.

Der Schal kann vielseitig getragen werden. (©KsDW, Peter Dafinger)

Das qualitätsvolle Stück aus 100% Schurwolle, das auch als Plaid genutzt werden kann, liegt preislich mit 119 € sicher am oberen Ende unserer neuen Produktpalette. Es eignet sich aber perfekt als Weihnachtsgeschenk für Gartenreich-Enthusiasten und kommt zudem in einem schönen Geschenkkarton daher. Auf blauschwarzem Grund finden sich auf dem Schal schwebende weibliche Gestalten nach Wandmalereien aus der Villa Hamilton in Wörlitz (zwei Motive zur Wahl). Diese wurden dort um 1790 im Auftrag des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau und in Anlehnung an Grafiken aus der ab 1757 in Neapel erschienenen mehrbändigen Publikation „Le pitture antiche d’Ercolano“ an die Wand gebracht.

Der Wollschal ist in unserem Online-Shop (GartenreichLaden - der Online-Shop im Gartenreich Dessau-Wörlitz), in der Touristinformation im Küchengebäude am Schloss Wörlitz und am Ersten Advent im Haus der Fürstin erhältlich.

Dr. Anette Froesch, Abteilung Schlösser und Sammlungen